Über mich

Schon während meines Medizinstudiums an der Ludwig- Maximilians- Universität und der Technischen Universität in München begann ich die Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin bei der Internationalen Gesellschaft für Chinesische Medizin e.V. (SMS) in München. Nach Beendigung des Medizinstudiums arbeitete ich im Zentrum für Naturheilkundliche Forschung (ZNF) der II. Med. Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar, zuerst als Ärztin im Praktikum, später dann als Assistenzärztin. Die Behandlung der Patienten dort erfolgte in erster Linie nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin. Neben Akupunktur und chinesischer Arzneitherapie wurden Ernährung nach den 5 Elementen, Qi Gong und ein individuelles Gesundheitstraining für Patienten mit einer Krebserkrankung angeboten. In diese Zeit fiel auch die Weiterbildung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren der Rothenfußer- Stiftung. Es folgte die Tätigkeit als Assistenzärztin in der Abteilung für Toxikologie des Klinikums rechts der Isar und parallel dazu als Gastärztin im Haus für Naturheilweisen in Harlaching.

Im Frühjahr 2007 ließ ich den Klinikbetrieb hinter mir und begann, nach meiner Homöopathie- Ausbildung in Augsburg, in einer überwiegend homöopathisch und naturheilkundlich orientierten Allgemeinarztpraxis in Freising zu arbeiten, in der ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Seit 2009 bin ich selbständig in eigener Praxis.

Promoviert habe ich am Institut für Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin der Ludwig- Maximilians- Universität München zum Thema „Sensorische Integration-Raumwahrnehmung unter besonderer Berücksichtigung des Kindesalters“.

Ich verfüge über die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und das A- und B- Diplom der Internationalen Gesellschaft für Chinesische Medizin e.V. (SMS).

Ein besonderes Anliegen ist es mir, ein individuelles ganzheitliches Behandlungskonzept für jeden einzelnen Patienten zu erstellen. Ziel dabei ist es zum einen, Gesundheit und innere Balance zu erhalten, aber auch akute und chronische Erkrankungen zu heilen.